Zum Thema

02.09.2017, 20:35 Uhr
 
Feuerwehr, Katastrophenschutz, Hilfs- und Rettungsorganisationen
Die freiwilligen Feuerwehren sowie die Hilfs- und Rettungsorganisationen sorgen in unserem Land flächendeckend für Menschenrettung, Brandschutz und Hilfeleistungen. Sie sind in den Gemeinden fest verankert und fördern das Gemeinwesen.
Mit der Brandschutzerziehung und -aufklärung leisten die Feuerwehren einen wichtigen präventiven Beitrag zur Sicherheit im Landkreis Helmstedt. Katastrophenlagen sind Ausnahmezustände, auf die wir vorbereitet sein müssen. Einsatzbereite Katastrophenschutzkräfte sind dafür unerlässlich. Die zum Großteil ehrenamtlichen Kräfte müssen gut ausgebildet und ausgerüstet sein.  
 
Mein Ziel ist eine weiterhin hochwertige Ausbildung, Ausrüstung und Ausstattung.
 
Ich setze mich für die Stärkung der Jugend- und Kindergruppen von Feuerwehr und anderen Hilfs- und Rettungsorganisationen ein.

Mir ist wichtig, dass Fördervereine zur Unterstützung der Feuerwehren als gemeinnützig anerkannt werden.
 
Eine gute und solide Ausstattung für Einsatzkräfte ist wichtig.